Zertifizierte Hundetrainerin

Ausbildungsinhalte

Fundierter Wissensaufbau im Bereich der Ethologie und Lerntheorie, Trainings- und Interventionstechniken, z. B. Markertraining, Leinenführigkeit, Orientierungstraining, Target-Training, Deckentraining, Stimmungsübertragung, Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Premack und funktionale Verstärker, Desensibilisierung, Gegenkonditionierung, Umkonditionierung, Agonistik, Hundeverhalten interpretieren, Leinenaggression, Jagdverhalten und Jagdkontroll-Training, Bedürfnisbefriedigung u.v.a.

Zertifikat Hundetraining

2023

Webinar "Do as I do" (Dozentin Katrin Heimsath)

Webinar "Reize erkennen, Aggressionen vermeiden" (Dozentin Vanessa Bokr)

Webinar "Hundebegegnungen" (Dozentin Ursula Löckenhoff)

Webinar "Unkontrolliertes Jagdverhalten" (Dozentin Maren Grote)

Webinar "Gerechte Strafe, passende Belohnung" (Dozent Norman Mzozinski)

Webinar "Jagdlich motivierte Hunde" (Dozentin Anja Fiedler)

Webinar "Hundebegegnungen entspannt gestalten" (Dozentin Sandra Lange)

Webinar "Die Arbeit mit Hunden im Spannungsfeld von Lob und Strafe" (Dozent Dr. Leopold Slotta-Bachmaier)

Webinar "Grenzen setzen und Kontrolle - wann ist eine Vereinbarkeit mit positivem Training nicht mehr möglich" (Dozent Dr. Stephan Gronostay)

2022

Webinar "Hunde-Senioren" (Dozent Jörg Ziemer)

Webinar "Aktive Hunde" (Dozentin Tina Ziemer-Falke")

Webinar "Territoriales Verhalten" (Dozent Jörg Ziemer)

Seminar "Mehrhundehaltung" (Dozentin Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Hundeschulkonzepte "Junghundegruppe" (Raphaela Niewerth)

Hundeschulkonzepte "Welpengruppen sicher führen" (Raphaela Niewerth)

2021

Webinar "Kastration" (Dozent Jörg Ziemer)

Webinar "Hormone" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Webinar "Beißvorfälle zwischen Hunden" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Webinar "Hunde aus dem Tierschutz" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Webinar "Hunde aus dem Ausland" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

2020

Webinar "Erste Hilfe beim Hund" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Webinar "Schnüffeln als Auslastung" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Webinar "Regelkreise" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Webinar "Welpen" (Dozentin Kristina Ziemer-Falke)

Meine Hunde

Hund Caline

Caline (2021)

Im Dezember 2021 haben wir die damals 8 Wochen alte Caline als Zweithund zu uns geholt. Caline ist eine Golden-Setter-Mischlings-Hündin und hält uns alle - vor allem auch unseren Rüden Remus - sehr auf Trab. Sie ist lebensfroh und lustig, aber auch sehr anstrengend. Sie stellt mich immer wieder vor große Herausforderungen, aber durch sie lerne ich auch unglaublich viel - vor allem Geduld und Ruhe zu bewahren. Dies war vor allem in ihrer zweiten Pubertät sehr wichtig, da sie in dieser Phase wirklich "Watte im Kopf hatte". Durch Caline habe ich vieles von meinem theoretischen Wissen in die Praxis umsetzen können. Ich habe aber auch gemerkt, dass so manches, was sich in der Theorie einfach anhört, in der Praxis nicht bei jedem Hund umsetzbar ist. Diese eigene Erfahrung hilft mir sehr, meinen Kunden noch mehr Verständnis entgegen zu bringen. Deshalb bin ich dankbar, dass ich diese "anstrengende Hündin" habe, denn durch sie habe ich unglaublich viel gelernt. Vor allem hat sich mein Motto "Mein Hund muss nicht perfekt sein, sondern nur perfekt in mein Leben passen" gefestigt. Wir brauchen keine perfekten Hunde, aber Hunde mit denen wir eine tiefe und innige Beziehungen haben, Hunde, die wir verstehen und Hunde, die gerne und entspannt an unserer Seite leben und uns vertrauen. Das sollte dies Basis einer jeden Mensch-Hund-Beziehung sein.

Hund Remus

Remus (2015)

Remus ist ein Goldendoodle Rüde und kam bereits als 8 Wochen alter Welpe zu mir. Mit seinen knapp 40 kg wirkt er wie ein großer, weißer Teddybär und sehr selbstbewusst. Das ist er allerdings nicht. Er ist eher ein ängstlicher Hund, der fremden Hunden und Menschen gegenüber sehr zurückhaltend und skeptisch ist. Bei ihm spielt die Einhaltung seiner Individualdistanz eine sehr große Rolle. Leinenführigkeit, Rückruf und Gehorsam habe ich mit ihm von klein auf trainiert, das war nie ein Problem. Aber er hatte ein paar andere kleine "Baustellen", die wir im Rahmen meiner Ausbildung sehr gut verbessern konnten.

Hund Lucia

Lucia (2011-2015)

Lucia war unsere zweite Hündin. Einige Monate nach dem Tod von Indi verliebten wir uns in einem Tierheim in die große spanische Mischlingshündin, die auf der Straße in Spanien gelebt und aufgewachsen war. Es war Liebe auf den ersten Blick und wir durften die damals 3-jährige Hündin mit nach Hause nehmen. Doch die ersten Wochen waren der Horror. Das Zusammenleben mit Lucia war so ein krasser Unterschied zu unserer verstorbenen, sanften Hündin Indi. Lucia hatte auf der Straße gelebt. Sie kannte weder das Leben in einem Haus, noch konnte sie Treppen steigen, in der Wohnung fühlte sie sich zu Beginn nicht wohl und stand oft (vor allem Nachts) bellend an der Tür und versuchte diese aufzukratzen. Auch eine Leine kannte sie nicht und biss in den ersten Wochen insgesamt 3 Leinen beim Spaziergang durch. Sie hatte Panik vor jedem Auto, versuchte sich zu verstecken und oft zog mich dieser 40 kg Koloss an der Leine hinter sich her und ich hatte Mühe sie zu bändigen. Zu Beginn wollte sie jede Mülltonne öffnen, um nach Essbarem zu suchen und hatte auch sonst so einige Angewohnheiten, die das Zusammenleben nicht einfach machten. Aber mit viel Liebe und Geduld gelang es mir aus dieser Straßenhündin, eine wundervolle und treue  Wegbegleiterin zu machen. Nach einigen Monaten hatte sie sich zu einer souveränen  Hündin entwickelt, deren einziges Handicap es war, dass man sie nicht verlässlich zurückrufen konnte. Deshalb ließen wir sie nur mit langer Leine laufen, um niemanden zu gefährden. Leider starb Lucia nach knapp 4 Jahren in unserer Familie an Nierenversagen. Das war für uns sehr schlimm, erneut einen Hund nach so kurzer Zeit wieder zu verlieren.

Hund Indi

Indi (2006-2010)

Hunde gehören seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Meine Eltern hatten im Laufe der Zeit viele Hunde, mit denen ich aufwuchs. Meinen ersten eigenen Hund holte ich jedoch erst als meine Kinder schon größer waren. Indi  hieß die hübsche Labrador-Mischlingshündin, die wir im Alter von 5 Jahren zu uns nahmen. Sie wurde von ihrem Vorbesitzer wegen eines Umzugs abgegeben und war somit unser erster Familienhund. Das Gute an Indi war, dass sie quasi schon "vorerzogen" war. Sie war eine sehr sanfte Hündin, kannte alle Grundkommandos, war leinenführig und wir ließen sie bedenkenlos frei laufen und machten uns keine großen Gedanken, dass sie vielleicht nicht zu uns zurückkommen würde. Mit dem Wissen von heute, hätte ich größere Bedenken als zum damaligen Zeitpunkt. Nach knapp 4 Jahren mussten wir sie leider gehen lassen. Sie erkrankte an Leukämie und starb in unseren Armen. Ein erster schwerer Verlust für uns, der uns lehrte, wie schnell Hunde einen Platz in unserem Herzen finden und wie weh es tut, wenn man sie verliert.